Offene Heimatmuseen im Altenburger Land

29.06.2023

Heimatmuseen des Landkreises öffnen an Sommer-Wochenenden

Im Zuge der Sommer-Kampagne „DEIN Sommer-Moment“ rückt der Tourismusverband Altenburger Land e.V. unter anderem die Heimatmuseen des Altenburger Landes in den Fokus der Bewerbung. Unter dem Thema „Heimat hautnah“ wirbt der Verband für die einzigartigen Traditionen des Landkreises und wie diese touristisch erlebbar sind. Die zentralen Themen bilden dabei die Altenburger Mundart, die Tracht der Altenburger Bauern sowie das Skatspiel. Neben zahlreichen Veranstaltungen im Altenburger Land, wie die traditionellen Bauernhofkonzerte oder die Rositzer Kirmes, spielen die Heimatmuseen eine übergeordnete Rolle, wenn es um den Erhalt und die Erlebbarkeit der Sitten und Gebräuche vergangener Tage geht.
Im Altenburger Land laden insgesamt acht Heimatstuben und -museen ein, auf Zeitreise in die Vergangenheit zu gehen: das Heimatmuseum Meuselwitz, das Heimatmuseum Lucka, das Knopf- und Regionalmuseum Schmölln, die Heimatscheune Rositz, die Rositzer Heimatstube mit Kino, das Dorfmuseum Altkirchen, die Heimatstube Gößnitz und der Kulturgut Quellenhof in Garbisdorf. Gemeinsam mit den Verantwortlichen der einzelnen Einrichtungen gelang es dem Tourismusverband Altenburger Land e.V., in den Sommermonaten Juli und August eine kontinuierliche Öffnung der Heimatmuseen an den Wochenenden zu gewährleisten. An jedem Wochenende wird mindestens eines der Museen im Landkreis für Besucher geöffnet sein. Die Mitarbeiter begrüßen die Gäste dann sogar traditionell in Altenburger Bauerntracht. Genauere Informationen sowie alle Öffnungszeiten finden Interessierte im Internet unter www.altenburg.travel/heimatstuben oder bei der Tourismusinformation Altenburger Land, Markt 10 in Altenburg unter 03447 89 66 89.