Pressemitteilung: Winterferienangebote im Schloss- und Spielkartenmuseum

31.01.2024

Für Ferienkinder aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen Mittwoch bis Freitag, 14 – 15 Uhr, ohne Anmeldung, Rundgang 3 EUR p. P. / Feriendrucktag 5 EUR p. P.

Mittwoch, 07. Februar, 14 Uhr
Hilfe, die Kidnapper kommen!

Im Jahr 1455 wurden im Altenburger Schloss die Kinder des Kurfürsten entführt. Wie die Geschichte ausging erfahrt ihr bei einem spannenden Rundgang durch die Ausstellungen im Schloss.

Donnerstag, 08. Februar, 14 Uhr
Die vielen Gesichter des „Alten“
Eine Karte – unzählige Gestaltungsmöglichkeiten! Begebt euch mit uns im Rahmen eines Memory-Spiels auf die Suche nach den vielseitigen Darstellungen des Eichel-Unters und lernt Drucktechniken, lokale Besonderheiten und Zeitgeschichte kennen.

Freitag, 09. Februar, 14 und 15 Uhr
Feriendrucktag
In unserer Kartenmacherwerkstatt werdet ihr selbst aktiv. Mit echter Druckerschwärze fertigt ihr einen Druck zum mit nach Hause nehmen an.

Mittwoch, 14. Februar, 14 Uhr
Verliebt, verlobt, verheiratet! Herzog Josephs schöne Töchter
Aus der Ehe Herzog Joseph I. von Sachsen-Altenburg mit Amalie gingen sechs Töchter hervor. Nur vier davon erreichten auch das Erwachsenenalter – Marie, Therese, Elisabeth und Alexandra. Wie aber gestaltete sich ihr Leben, wohin verschlug es sie? Lernt mit uns die vier Prinzessinnen kennen und verfolgt ihre verschiedenen Lebenswege.

Donnerstag, 15. Februar, 14 Uhr
Vier Wände für kleine Hände
Entdeckt mit uns die vielfältigen Details, welche die Puppenstuben in unserer Winterausstellung für euch bereithalten und gestaltet im Anschluss euer ganz eigenes kleines Zimmer.

Freitag, 16. Februar, 14 und 15 Uhr

Mittwoch, 21. Februar, 14 Uhr
Die vielen Gesichter des „Alten“

Donnerstag, 22. Februar, 14 Uhr